digitale Umsetzungskraft

Wir entwickeln maßgeschneiderte Strategien, dabei verbinden unsere Transformationsmethoden mit KI und innovativen digitale Tools.

Warum ich Kara-X gegründet habe

Güngör Kara über die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung

„Als Chief Digital Officer habe ich gesehen, wie schwer es mittelständischen Unternehmen fällt, Kundenwissen, digitale Prozesse, KI Lösungen und Mitarbeitende sinnvoll zu verbinden. Strategien können in Pilotprojekten stecken bleiben.

"Ich habe Kara-X gegründet, um genau das zu ändern: Mit einem klaren System, echtem Kundenverständnis und der richtigen KI-Technologie unterstützen wir Unternehmen dabei, schnell und nachhaltig Wirkung zu erzielen.“

Warum ich Kara-X gegründet habe

Güngör Kara über die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung

„Als Chief Digital Officer habe ich gesehen, wie schwer es mittelständischen Unternehmen fällt, Kundenwissen, digitale Prozesse, KI Lösungen und Mitarbeitende sinnvoll zu verbinden. Strategien können in Pilotprojekten stecken bleiben.

"Ich habe Kara-X gegründet, um genau das zu ändern: Mit einem klaren System, echtem Kundenverständnis und der richtigen KI-Technologie unterstützen wir Unternehmen dabei, schnell und nachhaltig Wirkung zu erzielen.“

Unser Beratungsansatz

Quick-Check und Strategie

Fokussiert, KI- und datenbasiert, von Lösungsansätzen für einzelne Bereiche bis gesamthafter Transformation

KI-Pilotprojekte

Maßgeschneiderte KI-Automatisierung, Digitale Kunden-Zwillinge, einzigartige Digitale Tools, 3-Monat-Sprints

Implementierung

KI skalieren, Teams befähigen, Digital-Change im Unternehmen nachhaltig verankern

Unternehmensberatung neu gedacht

„Beratung endet nicht mehr mit einer PowerPoint – sie beginnt mit Prototyping und ersten Ergebnissen.“

Kara-X systemischer Beratungsansatz

Kundenzentrierung

Kunden im Fokus mit Betrachtung seiner Customer-Journey

Automatisierung von Prozesse

Durchlaufzeiten und Ressourcenaufwand minimieren, schnell intern testen

KI

Mehrwert und Ziele der KI klar benennen und Teams einbeziehen

Mitarbeiter & Manager

Strategisch befähigen und Gestaltungsspielraum verschaffen

Typische Herausforderungen im Mittelstand

  • Mitarbeiter und Teams sind anfänglich euphorisch, das nimmt jedoch rapide ab, wenn Herausforderungen zu groß werden

  • KI-Expertenmangel blockiert Projektfortschritt, um vorwärts zu kommen, werden Standardlösungen umgesetzt

  • Kosteneinsparungen bleiben unter der Zielvorgabe, im Schlimmstenfalls steigen sie durch Ausgaben für Projekte

  • Der Kunde sieht nur eine kleine Verbesserung, die Kundenbindung wird nicht gestärkt, Umsatz nicht erhöht

Wo liegt Ihr Engpass, was bremst Ihr Wachstum, wo sind Einsparpotentiale durch KI und Automatisierung?

Warum ich Kara-X gegründet habe

Güngör Kara über die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung

„Als Chief Digital Officer habe ich gesehen, wie schwer es mittelständischen Unternehmen fällt, Kundenwissen, digitale Prozesse, KI Lösungen und Mitarbeitende sinnvoll zu verbinden. Strategien können in Pilotprojekten stecken bleiben.

"Ich habe Kara-X gegründet, um genau das zu ändern: Mit einem klaren System, echtem Kundenverständnis und der richtigen KI-Technologie unterstützen wir Unternehmen dabei, schnell und nachhaltig Wirkung zu erzielen.“

Ergebnisse aus unserer Arbeit

3x

Schnellere Entscheidungsprozesse bei GoToMarket

+40-70%

Effizienzgewinn durch Automatisierung

2-3x

Kürzere Projektlaufzeiten

Unsere Mission

Beratung beginnt bei den Menschen, die sie umsetzen können.

Daher vereinen wir die praktische Umsetzungserfahrung mit der strategischen Denkweise aus dem C-Level in Kombination mit der Umsetzungskraft von Digital- und KI-Experten.

Unser Netzwerk ist bewusst interdisziplinär aufgebaut – mit einem klaren Fokus: Digitale Transformation im Mittelstand wirkungsvoll umzusetzen.

Güngör Kara

Gründer & Geschäftsführer

Über 25 Jahre Erfahrung in der Managementberatung und Industrie, zuletzt als Chief Digital Officer eines internationalen Mittelständlers

Spezialisiert auf Digitalstrategie, KI-Projekte, Automatisierung und skalierbare Go-to-Market-Prozesse

Mehrfach ausgezeichnet als TopConsultant, Best-of-Consulting sowie mit dem German Innovation Award als Top3 Finalist

Mehrfach erfolgreicher Aufbau von high-performance Teams

"Wirkung entsteht erst, wenn Strategie, Systeme und Menschen zusammenspielen.“

Unser Team und Associated Partner

KI-Automatisierungsspezialisten mit Umsetzungserfahrung im Mittelstand und internationalen Unternehmen

Experten für Digitale Kunden-Zwllinge, Kunden-Persona und Zielgruppenmatrix-analysen

Erfahrene Berater und ehemalige Fachverantwortliche aus Marketing, IT,Daten-managememt und Digitalprojekten

Erfahrene Berater und ehemalige Fachverantwortliche aus Marketing, IT,Daten-managememt und Digitalprojekten

Warum handeln?

Typische Herausforderungen im Mittelstand

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Fehlende Transparenz über Kundenverhalten & Potenziale

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Hoher Aufwand in Marketing & Vertrieb ohne Wiederverwendbarkeit

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Unsicherheit bei KI und DSGVO-konformer Umsetzung

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Mitarbeitende verlieren Zeit mit repetitiven Aufgaben

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Strategien scheitern an der Umsetzung im Tagesgeschäft

„Viele Unternehmen stehen an dieser Stelle. Es fehlt an strategischer Systemik, einzigartigen Digital Lösungen und Erfahrungswissen für eine erfolgreiche Umsetzung.“

Unser Leistungsangebot

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1. Projektberatung: Strategie bis Umsetzung

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3. Digitale Kunden-Zwillinge

+ Inhalte: KI-Analyse echter Kunden, Programmierung Kunden-Zwilling, Training des Teams

+ Ergebnis: 24-7 Zugang zum Digitalen Kunden, Optimierung von Test, Pricing und Angebotserstellung

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2. KI-Automatisierung

+ Inhalte: KI Kunden-Profiling, Digital GoToMarket und LeadGen, Echtzeit Vertriebsunterstützung

+ Ergebnis: Reduktion manueller Aktivitäten, skalierbare Kundenprozesse und Neukundengewinnung

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4. Managed Services & Digitale Projekte

+ Inhalte: Software-Entwicklung und Outsourcing Services

+ Ergebnis: Stabiler Betrieb + Flexibilität bei der Skalierung

Was ich als CDO gelernt habe – und heute mit Kara-X verändere

„Digitale Transformation ist kein Technologieprojekt. Es geht um Menschen, Prozesse und die Fähigkeit, Kunden wirklich zu verstehen.“

Lessons Learned – die Quadratur der Transformation:

  • Kundenzentrierung: beginnt bei echtem, messbaren Verhalten, nicht bei Bauchgefühl

  • Digitalisierte Prozesse: entlasten Teams und schaffen Raum für mehr Wirkung

  • KI: kann Teams unterstützen – wenn sie eingebettet und erklärbar ist

  • Mitarbeiter & Manager: müssen nicht ersetzt, sondern befähigt werden

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