Ihre Mitarbeiter verstehen auf Knopfdruck die Kunden besser.
Mit präzisen, KI-erstellten Kundenprofilen optimieren wir Ihren Vertrieb und das Marketing.
Ihre Mitarbeiter kommunizieren 100% Kundengerecht und sind 100% DGSVO konform.
Effizientere Kundenkommunikation, bessere Conversion Rate und höherer Umsatz.
Erkennen Sie die Symptome rechtzeitig – bevor der Abstand zum Kunden unüberbrückbar wird.
Kundenbedürfnisse ändern sich – aber Ihre Datenbasis bleibt gleich. Sie reagieren zu spät.
Jede Abteilung hat ein anderes Bild vom Kunden. Die interne Abstimmung ist mühsam und zeitraubend.
Einzelne Projekte ohne gemeinsame Richtung. Die Angst vor Fehlinvestitionen lähmt die Strategie.
Potenziale durch KI und Automatisierung bleiben ungenutzt – Prozesse bleiben ineffizient.
Viele Unternehmen setzen auf Personas, Projektgruppen und Einzelmaßnahmen –
aber ohne integriertes Kundenverständnis, das alle Abteilungen verbindet.
Kundenwissen ist nicht zentralisiert
Vertrieb, Marketing und Produkt arbeiten mit unterschiedlichen Datenquellen – es fehlt ein einheitliches Bild des Kunden.
Wertvolle Insights versanden im Tagesgeschäft
Erkenntnisse gehen verloren, weil sie nicht dokumentiert oder geteilt werden.
Veraltete Strukturen verhindern Lernprozesse
Ohne Rückfluss von Erfahrungen bleibt alles beim Alten.
🧠 „Strategie schlägt Technologie. Ohne klares Kundenbild verpufft jede Automatisierung.“
KI-optimierter Vertrieb und Kundenkenntnisse
Viele mittelständische Unternehmen nutzen KI noch zu wenig für datenbasierte Kaufpsychologische Analysen. Daher haben sie nur ein oberflächliches Kundenverständnis und das fehlende Wissen führt wiederum zu:
Unzureichendes Kundenverständnis und fehlendes Kaufpsychologische Wissen
Kundentelefonate und Vertriebsgespräche basieren auf Annahmen und sind nicht Daten-basiert
Verallgemeinerung in der Kundenansprache im Marketing und Vertrieb
Wenig Zeit für qualitativ hochwertige Vorarbeit vor dem Kundengespräch
Verpassten Chancen bei Vertragsabschlüssen und Stärkung der Kundenbindung
Unsere Technologie analysiert öffentlich zugängliche Daten und generiert daraus:
Präzise Verhaltens- und Motivationsprofile für den Kauf Ihrer Produkte
Tiefergehende Einblicke in Kommunikationsstile und Entscheidungslogiken
Flexible Anwendung für Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung
Umfassende Kaufpsychologische Kundentransparenz
Personalisierte Kundenansprache mit KI und Echtzeit-tools (im Browser, MS Outlook oder Google Calendar)
Training Ihrer Mitarbeiter in der Kaufpsychologischen Methodik
Höhere Vertragsabschlussquoten und stärkere Kundenbindung
Personalisierte Kommunikation: Unsere Kara-X Lösung ermöglicht es Vertriebsmitarbeitern, ihre Kommunikation basierend auf dem DISC-Persönlichkeitstyp der Kunden anzupassen, was zu deutlich höheren Antwortraten führt.
Effizientere Vertriebsprozesse: Durch das Verständnis der Persönlichkeitstypen können Verkaufsgespräche fokussierter und effizienter gestaltet werden.
Verbesserte Kundenbindung: Die persönlichkeitsbasierte Kommunikation schafft Vertrauen und Rapport, was zu langfristigen Kundenbeziehungen führt.
Erfolgreiche Verhandlungen: Die Anpassung der Verhandlungsstrategie an den Persönlichkeitstyp des Kunden erhöht die Erfolgsquote bei Vertragsabschlüssen
Der Schutz Ihrer Kundendaten hat bei uns höchste Priorität. Wir verwenden ausschließlich öffentlich zugängliche Informationen (z. B. LinkedIn-Profile) für die Erstellung der Kundenprofile. Es erfolgt keine Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne der DSGVO. Alle Analyseprozesse sind anonymisiert, auditierbar und erfüllen aktuelle Sicherheitsstandards.
Diese Daten liefern Einblicke in die Persönlichkeit, Entscheidungslogik und bevorzugten Kommunikationsstile Ihrer Kunden. Auf Basis wissenschaftlich fundierter Modelle analysieren wir, wie Kunden denken, entscheiden und handeln – unabhängig von oberflächlichen demografischen Merkmalen. Das Ergebnis: passgenaue Ansprache entlang der gesamten Customer Journey.
Unsere KI-Modelle analysieren über 1.700 Verhaltensmerkmale pro Profil. Durch kontinuierliches Training und Rückkopplung aus echten Kundeninteraktionen erreichen wir eine Genauigkeit von über 85 % in der Verhaltenserkennung. Die Profile werden zudem individuell für Ihre Zielgruppe erstellt – keine generischen Standard-Personas.
Wir starten mit einem strukturierten Onboarding-Prozess inklusive Projekt-Kickoff. Ihre Aufgabe besteht darin, 50–100 Zielkunden oder Bestandskunden zu definieren, auf deren Basis die Analyse durchgeführt wird. Wir übernehmen die technische Umsetzung, Sie erhalten ein einsatzbereites System inklusive ICP, Persona-Reports und interner Schulung.
Die Profile basieren auf öffentlich zugänglichen Online-Daten wie z. B. Social Media, Firmenwebsites oder Fachartikeln. Zusätzlich können Sie optional strukturierte Daten aus Ihrem CRM oder Vertriebssystem einfließen lassen. Wichtig: Es werden keine sensiblen oder vertraulichen Informationen benötigt.
Unsere Kunden berichten von
– bis zu 90 % Zeitersparnis bei der Kundenanalyse,
– über 30 % höhere Conversion-Raten,
– sowie bis zu 70 % geringeren Kosten im Vertriebsprozess.
Der ROI stellt sich in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Livegang ein.
Die Implementierung erfolgt in klar definierten Phasen:
1. Zielgruppenauswahl & Datensichtung,
2. Profilerstellung & Trainingsphase,
3. Rollout mit ICP, internen Schulungen und Erfolgsmessung.
Innerhalb von 1-2 Wochen können Sie mit der Nutzung der Kunden-Profile starten.
Unsere Lösung kombiniert KI, Verhaltenspsychologie und Go-to-Market-Erfahrung in einer praxisnahen Anwendung. Im Gegensatz zu klassischen Marktforschungs- oder CRM-Tools liefern wir hoch-gradig personalisierte Kunden-Profile, die von allen Fachbereichen sofort nutzbar sind – ohne zusätzliche Tools, oh
2025 | Kara-X